Was ist Crystal Meth?


Crystal Meth ist ein Salz (Methamphetaminhydrochlorid), das unter verschiedenen Namen bekannt ist:
Crystal Speed, Meth, Chalk, Bambinos, Dixies, Diamonds, Mao, Mollies, Jugs, Ups und Crank sind nur einige alternative Bezeichnungen. Auch länderabhängige Namen existieren: in Polen spricht man von Pico, in Neuseeland von Pee, in Thailand heißt es Yabaa oder Jaba und in Südafrika wird die Substanz als TIK bezeichnet.

Generell gilt

Je mehr Namen eine Droge hat, desto skeptischer sollte man sein! Wird eine Substanz in den Medien negativ präsentiert, so findet sich bald eine neue Bezeichnung. Beispielsweise verwendet man heute kaum noch den Begriff „Chalk“ seit in den Nachrichten über Todesfälle durch die Substanz berichtet wurde.

Konsumformen

Meistens wird Crystal geschnupft („gesnieft“), in einer Pfeife („Icepipe“) oder auf Alufolie geraucht. Spritzt man die Substanz, besteht neben weiteren Risiken zusätzlich die Gefahr einer Infektion. Die Wirkdauer ist abhängig von der eingenommenen Menge und beträgt in etwa 6 bis 70 Stunden.