Geschichte von Crystal Meth


 

Crystal Meth ist keine neue Substanz. Sie wurde 1893 das erste Mal hergestellt und kam später unter dem Markennamen Pervitin® in den Handel. Die deutsche Wehrmacht entdeckte das Mittel bald für sich und wurde damit Hauptabnehmer des Medikaments. Vor allem die angstmildernde und leistungssteigernde Wirkung für einfache, sich wiederholende Tätigkeiten schien sich zunächst gut für militärische Zwecke zu eignen. Schon bald wurde Crystal Meth unter der Bezeichnung „Fliegerschokolade“ oder „Stuka-Tabletten“ bekannt. Als die Gefahren und Missbrauchspotentiale der Substanz immer deutlicher wurden, hat man das Mittel bereits 1941 dem Reichsopiumgesetz unterstellt. 1988 wurde Pervitin® vollständig aus dem Handel genommen.

In Deutschland verbreiteten sich in den Neunzigern im Rahmen der Technowelle Drogen wie Ecstasy und Speed. Auch Crystal war damals schon verfügbar.

Neue Bekanntheit erlangte die Substanz durch Filme wie „Spun“ oder die Fernsehserie „Breaking Bad“.